Пятница, 29.03.2024, 16:26
Сайт Романовой Ольги Михайловны
Главная » Файлы » Мои файлы

Открытый урок в 5 классе
[ ] 29.09.2011, 15:06

Ход  урока:

I.                    Оргмомент.                                                                           Слайд №1.

Я: Wie geht΄s?

Уч-ки отвечают: Es geht mir gut.  (3)

Я: Also, beginnen wir die Stunde!                                                 

                                                                                                       щелчок на слайд  №2                                                   Я: Jeder hat eine Notenblatt .   

Sieh diese Skala der Noten an und stelle dir eine Note an der Zeile "Bereit zur Stunde”. Wenn du bereit bist, stelle eine Fünf, mehr bereit, als nicht – eine Fier, schwer zu sagen – eine Drei, schlecht – eine Zwei, gar nicht bereit – eine Eins.

II.                Введение в тему.

1. Я: Seht durch das Fenster:

1.     Ist es kalt oder warm?

2.     Scheint die Sonne heute?

3.     Regnet es heute?

4.     Ist es trübe?

2.Слайд-шоу о весне.                                                                   щелчок на слайд № 3

(После просмотра)

Я: Welche Jahreszeit ist es?

Дети: Es ist Frühling.                                                                   

3.Целеполагание.

Я: Wie meint ihr, wie heiβt unser Thema?

 Дети: Unser Thema heiβt "Der Frühling”                                   щелчок на слайд № 27

Я: Wie meint ihr, was machen wir heute?

Дети:

Wir sprechen über das Wetter im Frühling.

Wir lesen Gedichte über den Frühling.

Wir sprechen viel deutsch. Wir lernen Grammatik.

Wir machen Übungen zum Thema.

Wir lesen einen Text.          Usw

 

Я: Ja, wir sprechen über den Frühling und arbeiten

mit dem grammatischen Thema Perfekt.

4. Самооценка.                                                                               щелчок на слайд № 28

Я: Sieh diese Skala  an und stelle dir eine Note an der Zeile "Dein Interesse zum Thema”.

5 – interessant

4 – mehr interessant, als nicht

3 – schwer zu sagen

2 – nicht besonders interessant

1 – gar nicht interessant

 

III.             Беседа о весне.                                                              2 щелчка на слайд № 29

1.Я: Sprechen wir  über den Frühling!

1. Ist es Frühling oder Winter?

2. Ist es kalt?

3. Ist es warm?

4. Taut der Schnee?

5. Ist es trübe?

6. Scheint die Sonne?

7. Regnet es oft?

8. Blitzt es und donnert es oft?

9. Blühen die ersten Frühlingsbluen?

10. Lacnt die Natur?

11. Ist es schön im Freien?

12. Kommen die Vögel aus den warmen Ländern?

 

2. Я: Wer erzählt über den Frühling?

(Один уч-к  рассказывает о весне).

 

IV.            Игровые технологии.

Я: Ratet mal! Welcher Monat ist das?  

(На доске начальные буквы названий месяцев. Дописать слово.)

M

         A      

M

2. Seht das Gedicht "Der Frühling” ! Was fehlt hier?                       щелчок на слайд №30

(На слайде стихотворение с пропусками. Назвать недостающие слова, прочитать.

3. Я: Welche Gedichte  über den Frühling kennt ihr noch?

(Рассказать стихотворение  "April, April” )

 

4.Я: Beschreibt ein wenig diese Bilder über den Frühling.

(Парная работа. Описание картинок о весне.)         

 

V.               Физминутка для глаз «Бабочка».                                   щелчок на слайд № 31 

 

VI.            Работа над грамматикой.                                               щелчок на слайд № 32 

 

1.Я: Wir arbeiten mit dem grammatischen Thema Perfekt. Seht, wie bildet man Perfekt:  das Verb haben + Partizip II. Seht die untrennbaren und trennbaren Prefixen.

2.Я: Sagt, was habt ihr gestern gemacht.                                      4 щелчка на слайд № 33

(прочитать на слайде образцы)

1.     Hast du viel gespielt?

2.     Hast du ein Buch gelesen?

3.     Hast du Musik gehört?

4.     Hast du Hausaufgaben gemacht?

5.     Hast du Computer gespielt?

6.     Hast du gestern ferngesehrn?

7.     Hast du gestern getanzt?

8.     Hast du Bilder gemalt?

9.     Hast du im Fluss gebadet?

 

10.                        Hast du Ball gespielt?

11.                        Hast du fleiβig gearbeitet?

 

VII.         Письменная работа.

Я: Jetzt eine schriftliche Arbeit.                                                щелчок на слайд № 34

Aufgabe 1. Schreibt diese Phrasen im Perfekt.  

Aufgabe 2. Schreibt die Verbe im Text im Perfekt.

Aufgabe 3. Ein Kärtchen. Schreibt ds Verb haben und Partizip II.

Aufgabe 4. Suche die Sätze im Perfekt.

 

Проверка выполнения. Оцени работу товарища.

Я: Ist es richtig?

-Ja, es ist richtig. / -Nein, es ist nicht richtig.

 

VIII.      Физминутка для пальцев "Fingerspiel”.                щелчок на слайд № 35

Я: Spielen wir!

 

IX.            Заключиельный этап. Подведение итогов.

1. Я: Wir beenden unsere Arbeit.                                                щелчок на слайд № 36

Stellt im Notenblatt  drei Noten für

- mündliche Arbeit
- schrifliche Arbeit
- eine Note für die Stunde

У1, welche Note hast du dir gestellt? Hast du gut gearbeitet?

Und du, У2?

 

2. Оценка чителя.

3. Hausaufgabe.                                                                  3 щелчка на слайд № 37

 

4. Смайлы.

Я: Hat dir die Stunde gefallen?   (gefallen/ nicht besonders gefallen/ nicht gefallen)

 

5. З – знаю       

    У - умею

    Х – хочу знать

Ich kann – das Thema Perfekt.

Ich kann - über das Wetter erzählen, die Verbe im Perfekt schreiben.

Ich möchte noch mehr kennen.

 

 Die Stunde ist zu Ende. Auf  Wiedersehen!                             щелчок на слайд № 38

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Категория: Мои файлы | Добавил: olgaromanova
Просмотров: 6643 | Загрузок: 0 | Комментарии: 1 | Рейтинг: 0.0/0 |
Всего комментариев: 0
Имя *:
Email *:
Код *:
Меню сайта
Форма входа
Мини-чат
Наш опрос
Оцените мой сайт
Всего ответов: 14
Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0


Категории каталога
Мои файлы [1]
Поиск
Друзья сайта
Copyright MyCorp © 2024Бесплатный хостинг uCoz