Ход урока:
I.
Оргмомент.
Слайд №1.
Я: Wie
geht΄s?
Уч-ки отвечают: Es geht mir gut.
(3)
Я:
Also, beginnen wir die Stunde!
щелчок на слайд №2
Я: Jeder hat eine Notenblatt .
Sieh diese Skala
der Noten an und stelle dir eine Note an der Zeile "Bereit zur Stunde”. Wenn du
bereit bist, stelle eine Fünf, mehr bereit, als nicht – eine Fier, schwer zu
sagen – eine Drei, schlecht – eine Zwei, gar nicht bereit – eine Eins.
II.
Введение в тему.
1. Я: Seht durch das Fenster:
1.
Ist
es kalt oder warm?
2.
Scheint
die Sonne heute?
3.
Regnet
es heute?
4.
Ist
es trübe?
2.Слайд-шоу о весне.
щелчок на слайд № 3
(После просмотра)
Я: Welche
Jahreszeit
ist
es?
Дети: Es
ist
Frühling.
3.Целеполагание.
Я:
Wie meint ihr, wie heiβt unser Thema?
Дети: Unser Thema heiβt "Der Frühling” щелчок на слайд № 27
Я:
Wie meint ihr, was machen wir heute?
Дети:
Wir sprechen
über das Wetter im Frühling.
Wir lesen
Gedichte über den Frühling.
Wir sprechen
viel deutsch. Wir lernen Grammatik.
Wir machen
Übungen zum Thema.
Wir lesen einen
Text. Usw
Я:
Ja, wir sprechen über den Frühling und arbeiten
mit dem
grammatischen Thema Perfekt.
4. Самооценка.
щелчок на слайд № 28
Я:
Sieh diese Skala an und stelle dir eine
Note an der Zeile "Dein Interesse zum Thema”.
5 – interessant
4 – mehr
interessant, als nicht
3 – schwer zu
sagen
2 – nicht
besonders interessant
1 – gar nicht
interessant
III.
Беседа о весне.
2 щелчка на слайд № 29
1.Я: Sprechen wir
über den Frühling!
1. Ist es
Frühling oder Winter?
2. Ist es kalt?
3. Ist es warm?
4. Taut der
Schnee?
5. Ist es trübe?
6. Scheint die
Sonne?
7. Regnet es
oft?
8. Blitzt es und
donnert es oft?
9. Blühen die
ersten Frühlingsbluen?
10. Lacnt die
Natur?
11. Ist es schön
im Freien?
12. Kommen die
Vögel aus den warmen Ländern?
2. Я: Wer erzählt über den Frühling?
(Один уч-к
рассказывает о весне).
IV.
Игровые технологии.
Я:
Ratet mal! Welcher Monat ist das?
(На доске начальные буквы названий месяцев. Дописать слово.)
M
A
M
2. Seht das
Gedicht "Der Frühling” ! Was fehlt hier? щелчок на слайд №30
(На слайде стихотворение с пропусками. Назвать
недостающие слова, прочитать.
3. Я: Welche
Gedichte über den Frühling kennt ihr noch?
(Рассказать стихотворение "April, April”
)
4.Я: Beschreibt ein wenig diese Bilder über den Frühling.
(Парная работа. Описание картинок о весне.)
V.
Физминутка для глаз «Бабочка». щелчок на
слайд № 31
VI.
Работа над грамматикой.
щелчок на слайд № 32
1.Я: Wir arbeiten mit dem grammatischen Thema Perfekt.
Seht, wie bildet man Perfekt: das Verb
haben + Partizip II. Seht die untrennbaren und trennbaren Prefixen.
2.Я: Sagt, was habt ihr gestern gemacht. 4
щелчка на слайд № 33
(прочитать на слайде образцы)
1.
Hast
du viel gespielt?
2.
Hast
du ein Buch gelesen?
3.
Hast
du Musik gehört?
4.
Hast
du Hausaufgaben gemacht?
5.
Hast
du Computer gespielt?
6.
Hast
du gestern ferngesehrn?
7.
Hast
du gestern getanzt?
8.
Hast
du Bilder gemalt?
9.
Hast
du im Fluss gebadet?
10.
Hast du Ball gespielt?
11.
Hast du fleiβig gearbeitet?
VII.
Письменная работа.
Я:
Jetzt eine schriftliche Arbeit.
щелчок
на слайд № 34
Aufgabe 1.
Schreibt diese Phrasen im Perfekt.
Aufgabe 2.
Schreibt die Verbe im Text im Perfekt.
Aufgabe 3. Ein
Kärtchen. Schreibt ds Verb haben und Partizip II.
Aufgabe 4. Suche
die Sätze im Perfekt.
Проверка выполнения. Оцени работу товарища.
Я:
Ist es richtig?
-Ja, es ist
richtig. / -Nein, es ist nicht richtig.
VIII. Физминутка
для пальцев "Fingerspiel”. щелчок на слайд № 35
Я: Spielen
wir!
IX.
Заключиельный этап. Подведение итогов.
1. Я: Wir beenden unsere Arbeit.
щелчок на слайд № 36
Stellt im
Notenblatt drei Noten für
- mündliche
Arbeit
- schrifliche Arbeit
- eine Note für die Stunde
У1,
welche Note hast du dir gestellt? Hast du gut gearbeitet?
Und du, У2?
2. Оценка чителя.
3. Hausaufgabe.
3 щелчка на слайд № 37
4. Смайлы.
Я:
Hat dir die Stunde gefallen? (gefallen/
nicht besonders gefallen/ nicht gefallen)
5. З – знаю
У - умею
Х – хочу
знать
Ich kann – das
Thema Perfekt.
Ich kann - über
das Wetter erzählen, die Verbe im Perfekt schreiben.
Ich möchte noch
mehr kennen.
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen! щелчок на слайд № 38
|